Logo
              Mädchen  

Lerncoaching

Gezielte Hilfe bei Lernproblemen, Schulstress und Prüfungsangst


Junge Lernprobleme, Schulstress und Prüfungsängste können vielfältige Ursachen haben. Manchmal liegen Lernschwächen, Legasthenie, Dyskalkulie, Wahrnehmungsstörungen oder auch eine Aufmerksamkeitsschwäche (ADS/ ADHS) zugrunde.
Möglicherweise sind auch psychische Belastungen, ein geringes Selbstvertrauen, falsche Lernstrategien, Leistungs- und Prüfungsdruck oder Versagensängste („Ich bin nicht gut genug“, „Das schaffe ich sowieso nicht“) Gründe für Lernblockaden und Prüfungsängste.
Ängste und Blockaden verstärken sich, je länger sie dauern. Die Folgen sind Stress, ein immer geringeres Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und manchmal auch psychosomatische Störungen. Hinzu kommen häufig große Sorgen der Eltern und Konflikte in der Familie.
Um diesen negativen Kreislauf zu durchbrechen und einen neuen positiven in Gang zu setzen, nutze ich vielfältige Methoden, die individuell auf das Kind/ den Jugendlichen und seine Problemlage abgestimmt sind. Bei Lernproblemen und Ängsten sind imaginative und systemisch-lösungsorientierte Ansätze besonders wirksam und führen häufig innerhalb kurzer Zeit zu einer deutlichen Verbesserung oder sogar zum Verschwinden der Symptomatik.

Die Kosten müssen in der Regel privat bezahlt werden.

Datenschutz  Impressum