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Methoden

Um den besonderen Entwicklungsbedürfnissen und Neigungen des Kindes in seiner jeweiligen Lebenssituation optimal gerecht werden zu können, stehen mir eine Vielzahl von methodischen Ansätzen zur Verfügung. In der Regel kommt nicht nur eine Methode zum Einsatz. Entsprechend den jeweiligen Bedürfnissen werden sie miteinander kombiniert und in die heilpädagogische Arbeit integriert. Auf diese Weise wird für jedes Kind eine individuelle Förderplanung erstellt, die regelmäßig an die Veränderungen und Weiterentwicklungen des Kindes angepasst wird.

Im Folgenden stelle ich die wichtigsten von mir verwendeten Methoden kurz vor. Für vertiefende Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.


Heilpädagogisches Spiel

Personenzentrierte heilpädagogische Spieltherapie

Spiel ist das wichtigste Ausdrucks- und Verarbeitungsmittel des Kindes. Die Spieltherapie hilft Kindern, ein stabiles Selbstwertgefühl zu entwickeln, Kontaktängste zu überwinden, mit ihren Gefühlen angemessen umzugehen, alternative Verhaltensweisen zu erlernen, Problemlösungsprozesse zu aktivieren und traumatische Erfahrungen zu verarbeiten.

Das Kinderpsychodrama ist eine die Spieltherapie ergänzende und erweiternde erlebnisorientierte Methode. In der Gruppe werden im Spiel soziale Kompetenzen wie Absprachen, Regeln einhalten, Rücksichtnahme, Kompromisse usw. geübt. Die Kinder entwickeln dabei eine bessere Wahrnehmung sowohl für ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse als auch für die anderer Menschen. Sie lernen ihre Möglichkeiten und Grenzen im Rollenspiel kennen, entwickeln ihre Kreativität, setzen sich mit ihren Problemen auf symbolischer Ebene auseinander, erproben Handlungsalternativen und stärken so ihr Selbstvertrauen.

In der Sandspieltherapie bauen die Kinder mit Figuren, Tieren, Häusern und weiteren unterschiedlichen Materialien Szenen auf. Die Szenen spiegeln auf symbolischer Ebene häufig die Konflikte wider, mit denen das Kind gerade beschäftigt ist. Durch die gemeinsame Entwicklung einer Geschichte, die aus dieser Szene entsteht, zeigen sich oft erste Lösungsansätze. Das Kind kann im Spiel Handlungsalternativen und Problemlösefähigkeiten erproben, die es in seinem Alltagsleben anwenden kann.

Spiel- und Entwicklungsförderung

Die Heilpädagogische Übungsbehandlung (HPÜ) ist eine ganzheitliche Methode zur Förderung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen. Kinder setzen sich im Spiel handelnd mit sich und ihrer Umwelt auseinander und machen dabei vielfältigste Erfahrungen. Durch diese lernen sie die Welt zu verstehen, sich in ihr zurecht zu finden und selbst an der Gestaltung mitzuwirken. In einer heilpädagogischen Spielförderung entwickelt das Kind neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die ihm ein erweitertes Handlungsspektrum ermöglichen.


Bewegungsorientierte Methoden

Psychomotorik

Psychomotorik ist ein ganzheitliches Konzept zur Persönlichkeitsentwicklung. Durch die erlebnisorientierte Auseinandersetzung mit vielfältigsten Materialien sich selbst und anderen entwickelt sich das Kind auf der körperlichen, seelischen sowie der geistigen Ebene und erweitert seine sozialen Fähigkeiten. Durch Psychomotorik wird u.a. der Gleichgewichtssinn angeregt, die Bewegungskoordination verbessert, das Selbstvertrauen gesteigert und die Konzentrationsfähigkeit verbessert.

Sensorische Integration

Störungen der sensorischen Integration zeigen sich als Wahrnehmungs- und Koordinationsstörungen sowie in fein- und grobmotorischen Ungeschicklichkeiten. In der Folge können sich Verhaltensstörungen wie Aggressivität, Konzentrationsstörungen und Hyperaktivität zeigen. Ziel der Behandlung ist die Verbesserung der Sinnesverarbeitung, insbesondere der Basissinne (Gleichgewicht, Eigen- oder Tiefenwahrnehmung und Berührungsempfinden).


Handlungsorientierte Methoden

Heilpädagogisches Werken/ Kochen/ Backen

In diesen handlungs- und beziehungsorientierten methodischen Ansätzen werden u. a. Wahrnehmungsfähigkeiten, eine differenzierte Handlungsplanung, Problemlösekompetenzen, die motorischen sowie Beziehungsfähigkeiten verbessert.

Heilpädagogisches Gestalten/ künstlerische Therapie

Ziel ist die Auflösung von inneren Blockaden, die sich in Lernproblemen, sozialer Ängstlichkeit etc. zeigen können, durch einen künstlerischen Prozess. Hierdurch wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt und gleichzeitig Kreativität, Phantasie und das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten gestärkt. Zudem werden Ausdauer, Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeitsfokussierung und die Feinmotorik gefördert.


Weitere methodische Ansätze

Heilpädagogische Sprachförderung

Die heilpädagogische Sprachförderung ist stets ganzheitlich orientiert. Mundmotorische Übungen, die Lautanbahnung sowie Differenzierungsübungen auf der Klang- und Lautebene, die Förderung der Grammatik und die Erweiterung des Wortschatzes sind in Bewegung, Spiele und Geschichten eingebunden. Zur Sprachanbahnung wird zusätzlich die gebärdenunterstützende Kommunikation eingesetzt.

Mutismustherapie

Kinder, die in bestimmten Situationen (z. B. im Kindergarten) über einen längeren Zeitraum das Sprechen verweigern, werden durch den ganzheitlichen Ansatz der kooperativen Mutismustherapie (KoMut) in Verbindung mit einer auf das Kind abgestimmten Kombination weiterer Methoden wie Spieltherapie und Psychomotorik darin unterstützt, altersentsprechend mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Funktionelle Trainingsprogramme und Entspannungsverfahren

Zur Förderung von sozialer Kompetenz, Konzentration, Aufmerksamkeit und Ausdauer werden ergänzend zu anderen heilpädagogische Methoden auch funktionelle Trainingsprogramme einzeln oder in Kombination mit anderen eingesetzt. Zudem nutze ich Entspannungsverfahren zum Abbau von Angst und Stress sowie zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und Eigenwahrnehmung.

Lösungsorientierter Ansatz

Dieser Ansatz orientiert sich an den vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen der Kinder. Durch Spiele, lösungsfokussierte Frage- und Gesprächstechniken oder auch durch Programme wie "Ich schaffs" von Ben Furman entwickeln sie neue Fähigkeiten, lernen Probleme zu bewältigen und ihr schwieriges Verhalten zu ändern.

Spieltherapie

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